Grundlagen der Programmierung in C
Abschnittsübersicht
-
Einführung in die angewandte Programmierung in C für Studenten und Mitglieder des Institut PAES
-
Einleitung in die Speicherverwaltung in C.
- Lokale Variablen und Pointer
- Stack und Heap
- Arrays
- Pointer-Arithmetik
Aktivitäten 6 -
Eine Einleitung in die Verwendung von Strukturen
- Stukturen definieren
- Anordnen von Struktur-Membern
Speicherausrichtung von Varialben
- Wie werden Variablen im Speicher angeordnet?
- Was bedeutet das für Strukturen?
Besondere anpassbare Datentypen
- Union
- Enum
- Typen-Aliase (typedef)
Aktivitäten 16 -
Schlüsselwörter und Syntax
- Schlüsselwörter
- Basisdatentypen
- Flusskontrolle
- Casting
- Ternary Conditional
- Operator Precedence
Einleitung in Funktionen
- Funktionen definieren
- Funktionszeiger
- Callback-Funktionen
Aktivitäten 15 -
Module:
- Was ist ein Modul?
- Wie arbeiten Module zusammen?
- Namenskonventionen, dos and don'ts
Coding-Style
- Code-Konventionen
- CLang Format
Aktivitäten 3 -
Einführung in Buildsysteme
- Was machen Buildsysteme?
- Wichtige Compiler-Flags und Einstellungen
- CMake
Aktivitäten 4 -
Anleitung zur Erstellung und Nutzung von Funktionsbibliotheken
- Was sind Funktionsbibliotheken?
- Unterschiede: Archive (.a), Shared Objects (.so) und Dynamic Link Libaries (.dll)
- Was ist eine API?
- APIs konsumieren
- Bibliotheken laden am Beispiel
- APIs definieren
- Eigene Bibliotheken erstellen und veröffentlichen am Beispiel
Aktivitäten 4 -
Quellcodeverwaltung
- Warum sollte ich Quellcode verwalten?
- Git
- Einrichten
- Repositories erstellen
- Commiten
- Die Zeit zurück drehen
- Branches
- Exkurs: Alternativen zu Git
Arbeiten mit Informatikern (für Ingenieure)
- Was ist Continuous Integration?
- Issues
- Pull/Merge-Requests
- Code Reviews
Aktivitäten 1