Grundlagen der Programmierung in C
Section outline
- 
                    
Einführung in die angewandte Programmierung in C für Studenten und Mitglieder des Institut PAES
 - 
                    
Einleitung in die Speicherverwaltung in C.
- Lokale Variablen und Pointer
 - Stack und Heap
 - Arrays
 - Pointer-Arithmetik
 
Activities: 6 - 
                    
Eine Einleitung in die Verwendung von Strukturen
- Stukturen definieren
 - Anordnen von Struktur-Membern
 
Speicherausrichtung von Varialben
- Wie werden Variablen im Speicher angeordnet?
 - Was bedeutet das für Strukturen?
 
Besondere anpassbare Datentypen
- Union
 - Enum
 - Typen-Aliase (typedef)
 
Activities: 16 - 
                    
Schlüsselwörter und Syntax
- Schlüsselwörter
 - Basisdatentypen
 - Flusskontrolle
 - Casting
 - Ternary Conditional
 - Operator Precedence
 
Einleitung in Funktionen
- Funktionen definieren
 - Funktionszeiger
 - Callback-Funktionen
 
Activities: 15 - 
                    
Module:
- Was ist ein Modul?
 - Wie arbeiten Module zusammen?
 - Namenskonventionen, dos and don'ts
 
Coding-Style
- Code-Konventionen
 - CLang Format
 
Activities: 3 - 
                    
Einführung in Buildsysteme
- Was machen Buildsysteme?
 - Wichtige Compiler-Flags und Einstellungen
 - CMake
 
Activities: 4 - 
                    
Anleitung zur Erstellung und Nutzung von Funktionsbibliotheken
- Was sind Funktionsbibliotheken?
 - Unterschiede: Archive (.a), Shared Objects (.so) und Dynamic Link Libaries (.dll)
 - Was ist eine API?
 - APIs konsumieren
 - Bibliotheken laden am Beispiel
 - APIs definieren
 - Eigene Bibliotheken erstellen und veröffentlichen am Beispiel
 
Activities: 4 - 
                    
Quellcodeverwaltung
- Warum sollte ich Quellcode verwalten?
 - Git
 - Einrichten
 - Repositories erstellen
 - Commiten
 - Die Zeit zurück drehen
 - Branches
 - Exkurs: Alternativen zu Git
 
Arbeiten mit Informatikern (für Ingenieure)
- Was ist Continuous Integration?
 - Issues
 - Pull/Merge-Requests
 - Code Reviews
 
Activities: 1