Verschachtelte Strukturen
Abschlussbedingungen
Strukturen lassen sich in Strukturen einbetten um verschaltete Strukturen zu erstellen.
Das folgende Beispiel verdeutlicht den Sachverhalt:
#include <stdalign.h>
#include <stdio.h>
struct point {
int x;
int y;
int z;
};
struct rectangle {
struct point p1;
struct point p2;
};
int main()
{
struct rectangle rect = {
.p1 = {
.x = 5,
.y = 7,
.z = 12
},
.p2 = {
.x = 9,
.y = 13,
.z = 27
}
};
printf("rect: p1: x=%d, y=%d, z=%d - p2: x=%d, y=%d, z=%d\n", rect.p1.x, rect.p2.y, rect.p2.z, rect.p2.x, rect.p2.y, rect.p2.z);
rect.p2.y = 14;
printf("rect: p1: x=%d, y=%d, z=%d - p2: x=%d, y=%d, z=%d\n", rect.p1.x, rect.p2.y, rect.p2.z, rect.p2.x, rect.p2.y, rect.p2.z);
printf("sizeof(struct point) : %zd\n", sizeof(struct rectangle));
printf("alignof(struct point): %zd\n", alignof(struct rectangle));
return 0;
}Zuletzt geändert: Freitag, 18. Mai 2018, 17:19